Rund 3.400 Mitgliedsunternehmen der Investitionsgüterindustrie und 36 Fachverbände machen den VDMA zum größten Industrieverband in Europa und zur bedeutendsten Netzwerkorganisation der Branche. Als eines der wichtigsten Sprachrohre des Maschinen- und Anlagenbaus, vertritt der VDMA die gemeinsamen wirtschaftlichen, technischen und wissenschaftlichen Interessen der Branche in Deutschland und der Welt.
Mehr als 500 Mitglieder zählt der Fachverband Software und Digitalisierung, der das Ziel verfolgt, den Maschinenbau mit Software und Digitalisierung zusammenzubringen. Er vertritt am Markt erfolgreiche Software-Hersteller sowie Entwicklungsabteilungen namhafter Maschinenbauer. Die Mitglieder des VDMA Software und Digitalisierung liefern neue Technologie sowie (Branchen-)Know-how und vermittelnKompetenz.
Nicht nur Themenfelder wie Enterprise Resource Planning, Customer Relationship Management, Manufacturing Execution Systems, Servicemanagement, Produktentwicklung, Logistik oder Business Intelligence werden betrachtet. Auch aktuelle Trendthemen wie Künstliche Intelligenz, Mobilität in der Fertigung oder Grundlagenfragen moderner Softwaretechnologie gehören dazu.
Als neues Mitglied des VDMA und im Rahmen des Fachverbands Software und Digitalisierung, freuen wir uns im Hinblick auf die digitale Transformation von Prozessen, Produkten und Organisation, an den Zielen des Verbands mitwirken zu können!
Die VDMA-Themen:
- Forschung, Innovation & Technologie
- Management & Business Strategien
- Digitalisierung & Industrie 4.0
- Wirtschafts- & Gesellschaftspolitik
- Plattformökonomie
- Marketing
- User Experience
- Variantenmanagement
- Simulation
- Dokumentenmanagement
- GAIA-X
- Künstliche Intelligenz
- Traceability
- Industrial Security