LivingERP

LivingERP

Komplexe Informationen nutzen, Unternehmenserfolg planen.

Ihr ERP-System für Kunstoff-, Stanz- und Umformteile


Mit unserer Enterprise-Resource-Planning (ERP) Software arbeiten Sie als Unternehmen effektiver. Unsere integrierte ERP-Lösung deckt alle Ihre Prozesse durchgängig digital und transparent ab. Unser IKOffice LivingERP ist der „Allrounder“ unter den Business-Lösungen, denn es lassen sich vom CRM bis zum Berichtswesen alle Funktionalitäten Ihres Unternehmens abdecken. Unser leistungsfähiges ERP-System kennt die Anforderungen der Branche genau und weiß um das komplizierte Zusammenspiel von Werkzeugbau bzw. Formenbau und Artikelfertigung. IKOffice LivingERP unterstützt unsere Kunden in der Fertigung von Kunststoff-, Stanz- und Umformteilen. Mit dem IKOffice MoldManager stellt das IKOffice LivingERP eine nahtlose Verbindung zwischen artikel- und projektbasierter Fertigung her und schließt die Prozesskette von der Artikelidee bis hin zu Serie ab.

ERP-Systeme haben die zentrale Aufgabe die Verbesserung der Qualität der Geschäftsprozesse Ihres Unternehmens abzudecken. Das spart Kosten und steigert so die Wettbewerbsfähigkeit. Dies gelingt zum einen durch die digitale Abbildung und die daraus resultierende sowie verbesserte Steuerung aller Prozesse. Vom Vertrieb über Auftragseingang, Produktion und Lieferung bis hin zum Berichtswesen unterstützen wir Sie gerne mit unserer Lösung. Zum anderen werden bestehende Prozesse bei der ERP-Einführung analysiert und auf Verbesserungspotentiale überprüft. Wenn alle Informationen und Funktionen integriert zusammenspielen, verringern sich somit die Durchlaufzeiten der einzelnen Abläufe und Ihre Organisation wird vereinfacht.

Features

Lager

Lager

Lagerplatzverwaltung, Bestandsführung, Inventur, KANBAN-Verwaltung, Chargenverwaltung

Vertriebsabwicklung

Vertriebsabwicklung

Firmenstamm, Artikel, Preise und Preislisten, Rabattlogiken, Angebotswesen, Standard-, Rahmen-, Konsi-, Ersatzteilaufträge und weitere Auftragsarten, Projektabwicklung

Einkaufsabwicklung

Einkaufsabwicklung

Anfragenverwaltung, Bestell- und Mahnwesen, Beschaffungsstrategien, Rahmenvertragsabwicklung, Disposition, VMI

CRM

CRM

Kontakthistorie, Aufgabendefinition, Workflows, CTI, Kampagnenverwaltung

Produktion

Produktion

Fertigungsauftragsverwaltung, BDE, Arbeitspläne und Stücklisten, Fertigungsplanung- und Steuerung, grafische Planung aller Ressourcen

BI

BI

Auswertungen über alle Module und Daten

Weitere Features

  • Auslastungsüberblick
  • Simulation
  • Dokumentmanagement
  • Angebotserstellung
  • Mitkalkulation
  • Leistungskontrolle
  • Controlling
  • Frühwarnsysteme
  • Bestellwesen, Bedarfsplanung

Häufig gestellte Fragen zu LivingERP

Das IKOffice LivingERP richtet sich speziell an Unternehmen die Kunststoff-, Stanz-, Zieh- und Biegeteile produzieren und handeln. Es ist für Unternehmen von 10 bis 500 Mitarbeitern geeignet.

Der Wartungs- oder Servicevertrag sichert die Bereitschaft, Aktualität und Sicherheit Ihres Systems und ist zwingender Bestandteil während der gesamten Nutzung Ihrer Software. Er beinhaltet alle Updates sowie die telefonische Hilfe und Unterstützung für Ihre Mitarbeiter. Mit jährlich ca. 7-12 % der Gesamtsumme haben wir einen der günstigsten und gleichzeitig umfangreichsten Servicedienste dieser Branche geschaffen.

Die von IKOffice geschaffene Software liefert die Komplettlösung für alle erdenklichen Geschäftsvorfälle. Dennoch lassen sich die Besonderheiten Ihres Unternehmens in individuellen Anpassungen realisieren. Unsere Software wird gemeinsam mit Ihnen auf die Gegebenheiten vor Ort angepasst, ohne dass Sie den Anschluss an die Basis und somit die Updatefähigkeit verlieren.

Unser Serversystem wird als virtuelle Maschine ausgeliefert, die auf einem Debian Linux basiert. Sie kann auch direkt auf einem (Hardware-)Server installiert werden, also ohne Virtualisierungs-Host. Der Client ist für Windows optimiert, läuft aber auch genauso performant nativ unter Linux und verwendet dort GTK 3. Das Layout ist in einigen Masken ein bisschen unterschiedlich, in der Funktion aber identisch.

Der IKOffice MoldManager richtet sich an den projektbasierten Einzelfertiger, wie er im Werkzeug-, Formen-, Modell-, Vorrichtungs-, Maschinen- und Anlagenbau anzutreffen ist und unser IKOffice LivingERP ist das artikelbasierende ERP-System für die Serienproduktion. Das IKOffice LivingMES unterstützt die Digitalisierung Ihrer Werkstätten.

Die volle Stärke entfalten die Systeme im nahtlosen Zusammenspiel zwischen Produktidee, Werkzeugbau und Serie.

Der Preis des LivingERP setzt sich wie folgt zusammen:

  • Eine Basislizenz (einmalig bei der Anschaffung)
  • Anzahl der User-Lizenzen (Faustformel: 1 pro angefangene 10 Mitarbeiter)
  • Einführungspaket (Definition der Schnittstellen und Abläufe, Faustformel: 1 Paket je 20 Mitarbeiter)
  • Schulungspaket (Faustformel: 1 pro 10 User)
  • Jährliche Wartungskosten (ca. 7-12 % der Gesamtsumme)

IKOffice empfiehlt die Verwendung eines virtuellen Servers, da wir bereits vorkonfigurierte virtuelle Maschinen für sie bereitstellen können. Natürlich lässt sich der der IKOffice Server auch auf einer physikalischen Maschine installieren. Falls dies der Fall sein sollte, wird dies individuell mit ihnen abgestimmt.

Die Mindestanforderungen an den virtuellen Server lauten wie folgt:

* Arbeitsspeicher: min. 8GB RAM
* Prozessor: min. 1 CPU-Kern
* Festplattenplatz: min. 20GB HDD

Empfohlene Anforderung:

* Arbeitsspeicher: 12-16GB RAM
* Prozessor: 2-4 CPU-Kerne (ab 10 gleichzeitige Benutzer eher 4 Kerne)
* Prozessorfrequenz: >= 3Ghz CPU Freq. (IKOffice profitiert von Single-Thread-Performance)
* Festplattenplatz: >=50GB HDD (mehr, wenn das IKOffice Dokumentmanagement genutzt wird)

Die User-Lizenzen der IKOffice Software können als Named- oder Concurrent (auch Floating)-Lizenz erworben werden. Während bei Named-Lizenzen die Benutzer namentlich festgelegt werden, begrenzt die Anzahl der Concurrent-Lizenzen nur die Anzahl beliebiger Benutzer. Weitere Erläuterungen finden Sie im Informationsblatt Lizenzerläuterungen.

Je nach Einsatzart kann IKOffice über Schnittstellen Verbindung zu umgebenden ERP-Systemen wie SAP, Navision, Dynamics, WinCarat, AS400 und viele mehr vornehmen. Auch die Übergabe an Finanzbuchhaltungssysteme wie DATEV, FibuNet, Simba usw. realisieren wir erfolgreich. Des Weiteren existieren Verbindungen z.B. zu Zeiterfassungssystemen wie ZEUS, AIDA, ATOSS oder bedatime und Leitständen wie ProSeS oder dem ARBURG-Leitrechnersystem (ALS), sowie zu verschiedenen QS-Systemen.

Die genaue Art und Weise der Übergabe und Übernahme von Daten ist jedoch immer eine individuelle Definition, die in vorangehenden Workshops getroffen wird. Exemplarisch ist die Integration in unserem Ablaufdiagramm graphisch dargestellt.