Jedes Unternehmen hat Bedarf an einer Prozessoptimierung. Die Senkung allgemeiner Kosten, die Verbesserung der Kommunikation, die Optimierung der Auslastung, oder die Reduzierung des Ressourcenverbrauchs können hierbei die angestrebten Ziele sein.
Die Implementierung neuer Konzepte ist nichts, wovor sich Unternehmer und Angestellte scheuen müssen. Vielmehr geht es darum, bestehende Prozesse auf den Prüfstand zu stellen. Nur so lässt sich der individuelle Bedarf an Optimierungen feststellen und für alle Beteiligten Verbesserungen erzielen.
Der IKOffice MoldManager und das IKOffice LivingERP unterstützen bereits die Optimierung von Prozessen in Unternehmen. Viele unserer Kunden schätzen zusätzlich die Funktionalitäten des „Prozess Gartens“ der Process Gardening GmbH, um dort weitere Dokumentationen ablegen zu können. Um die Arbeit des Teams von Process Gardening besser kennenzulernen und die Möglichkeiten des Softwaresystems im Zusammenspiel mit den Lösungen von IKOffice zu evaluieren, haben auch wir in einem Workshop unsere Abläufe, Schnittstellen und Verantwortlichkeiten erfasst und unser Tagesgeschäft genau analysiert. Ganz natürlich entstehen dadurch zahlreiche Verbesserungsideen, von denen letztlich auch unsere Kunden profitieren, die diese Softwarekombination einsetzen.
Die Softwarelösungen von IKOffice bieten die Möglichkeit die Funktionalitäten des "Prozess Gartens" soweit zu integrieren, dass beispielsweise mit einem Knopfdruck aus dem Kundenstamm der entsprechende Ablauf im Process Gardening geöffnet werden kann, um dort weitere freie Informationen, ablegen zu können, die sich in einem ERP nur schwer darstellen lassen. Durch dieses Verlinken der beiden Systeme miteinander, erzielt man den optimalen Wissenstransfer aus dem streng strukturierten ERP und des unternehmensweiten „Prozess Gartens“, sodass ein sehr effizienter Fluss der Informationen vollständig dokumentiert durchs gesamte Unternehmen geleitet wird und jederzeit rekapitulierbar ist.