IKOffice

IKOffice

Kompetent vor Ort.

Über uns

Die IKOffice GmbH ist ein Softwareentwickler aus Oldenburg in Niedersachsen. Seit 1994 entwickeln und implementieren wir Unternehmenssoftware. Unsere Kunden sind Werkzeug- und Formenbauer aus der Automobil-, Lebensmittel-, Sicherheits- und Kosmetikindustrie, sowie der Medizintechnik und vielen weiteren Branchen. Es handelt sich um Unternehmen jeder Größe, ob eigenständiger Werkzeugbau oder spezialisierte Abteilungen in Großkonzernen. Die Lösungen die IKOffice Ihnen bietet sind hoch flexibel und individualisierbar und werden nahtlos in Ihre Prozesslandschaft eingebunden, dabei beachten wir vor allem eines – wie Ihr Geschäft funktioniert.

Unsere Lösungen rationalisieren Ihre Verwaltung, unterstützen die Organisation, beschleunigen Ihre Unternehmensprozesse und optimieren dabei Ihre Produktion. Wir kennen den Mittelstand und seine Anforderungen und verstehen die Leistungssteigerung, Qualitätsverbesserung und Kostensenkung in Unternehmen als unsere Aufgabe.

In komplexen Konzernumgebungen gliedern wir uns in die gegebenen EDV-Landschaften ein und schaffen als SAP-Partner problemlose Verbindungen zu Ihren Umgebungssystemen. Bei uns erwarten Sie Termintreue, Support, konkrete Lösungsansätze sowie jederzeit volle Kostenkontrolle und individuell gestaltete Festpreise.

 

"Wer seine Res­sourcen punkt­genau ein­setzt, ge­winnt an Schlag­kraft und Wirt­schaft­lich­keit. Ge­nau das ist der Fo­kus von IKOffice: Modernste Software­lö­sung­en, die prä­zise auf Ihre Be­triebs­abläu­fe und Ihr Ge­schäfts­feld zu­ge­spitzt sind."

Ingo Kuhlmann, Geschäftsführer IKOffice GmbH


Unsere Branchenlösungen

  • Produktionsplanung und -steuerung
  • Projektplanung und -steuerung
  • rationalisierte Verwaltungsvorgänge
  • Kundenbeziehungs- und Dokumentenmanagement
  • Qualitätssicherung und zunehmende Qualität

Nur Sie wissen, wie Ihr Unternehmen läuft und kennen die Komplexität Ihrer Prozesse. Wir von IKOffice beachten die spezifischen Disziplinen des Werkzeug- und Formenbaus sowie die Besonderheiten Ihres Unternehmens und berücksichtigen diese in den leistungsstarken IKOffice-Softwareprodukten. Beides kombinieren wir zu einer Lösung, die sich nahtlos an Ihr Unternehmen anpasst. Das Ergebnis ist eine unschlagbar individuelle Lösung mit der Robustheit einer erprobten Standardanwendung.

Unsere Softwarelösungen sind einfach und klar in ihrer Anwendung. Die konsequente Einarbeitung neuster Erkenntnisse und die Schaffung intuitiver Oberflächen lassen den Schulungsaufwand schwinden und die Einführungsphase kürzer werden. IKOffice entwickelt Software, die auch Ihr Unternehmen flexibler, intelligenter und wirtschaftlicher macht.

Vereinfachung Ihrer Unternehmensprozesse

  • Materialwirtschaft, Warenwirtschaft, Enterprise Resource Planning (ERP)
  • Produktionsplanungs- und -steuerungssysteme (PPS)
  • Personalwirtschaft, Human Resources Management (HR)
  • Logistik und Materialfluss, Supply Chain Management (SCM)
  • übergreifende Unterstützung der betrieblichen Abläufe, Workflow-Management Systeme (WfM)
  • Kundenmanagement, Customer Relationship Management (CRM)
  • Dokumentenmanagement, Document Management Systems (DMS)

Wir analysieren, gemeinsam mit Ihnen, die vorherrschenden Unternehmensprozesse, bilden diese präzise ab und optimieren sie mit unseren Lösungen – in einem einzigen System. Das schafft Struktur und Überblick über Auftragslagen sowie Kapazitäten und erstreckt sich von der Anfrage über Interessenten, Kunden und Lieferanten bis hin zum Auftrag und zur Abwicklung. Kurzum: IKOffice erstellt das solide prozessuale Fundament für Ihr Tagesgeschäft. IKOffice setzt auf kundenorientierte Verkaufsmodelle. Unsere Dienstleistungen und Produkte werden zu Festpreisen angeboten. Profitieren Sie von günstigen Unternehmenslizenzen, die ein ungehindertes Wachstum für Ihr Unternehmen ermöglichen.


Unsere Branchenkompetenz erweitern wir ständig durch die Arbeit und Zugehörigkeit in den wichtigsten Communities und Verbänden.

Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft – Unternehmerverband Deutschlands e.V.
Kunststoff-Institut für die mittelständische Wirtschaft NRW GmbH
Verband Deutscher Werkzeug- und Formenbauer
WBA Aachener Werkzeugbau Akademie GmbH
Logo des Marktspiegel Werkzeugbaus
Logo VDMA


Häufig gestellte Fragen zu IKOffice

Die Kosten für den IKOffice MoldManagers setzen sich wie folgt zusammen:

  • Eine Basislizenz (einmalig bei der Anschaffung)
  • Anzahl der User-Lizenzen (Faustformel: 2 pro angefangene 10 Mitarbeiter im WZB)
  • Einführungspaket (Definition der Schnittstellen und Abläufe, Faustformel: 1 Paket je 20 Mitarbeiter im WZB)
  • Schulungspaket (Faustformel: 1 pro 5 User)
  • Jährliche Wartungskosten (ca. 7-12 % der Gesamtsumme)

Das IKOffice LivingERP richtet sich speziell an Unternehmen die Kunststoff-, Stanz-, Zieh- und Biegeteile produzieren und handeln. Es ist für Unternehmen von 10 bis 500 Mitarbeitern geeignet.

Der Preis des LivingERP setzt sich wie folgt zusammen:

  • Eine Basislizenz (einmalig bei der Anschaffung)
  • Anzahl der User-Lizenzen (Faustformel: 1 pro angefangene 10 Mitarbeiter)
  • Einführungspaket (Definition der Schnittstellen und Abläufe, Faustformel: 1 Paket je 20 Mitarbeiter)
  • Schulungspaket (Faustformel: 1 pro 10 User)
  • Jährliche Wartungskosten (ca. 7-12 % der Gesamtsumme)

Der IKOffice MoldManager richtet sich an den projektbasierten Einzelfertiger, wie er im Werkzeug-, Formen-, Modell-, Vorrichtungs-, Maschinen- und Anlagenbau anzutreffen ist und unser IKOffice LivingERP ist das artikelbasierende ERP-System für die Serienproduktion. Das IKOffice LivingMES unterstützt die Digitalisierung Ihrer Werkstätten.

Die volle Stärke entfalten die Systeme im nahtlosen Zusammenspiel zwischen Produktidee, Werkzeugbau und Serie.

Die User-Lizenzen der IKOffice Software können als Named- oder Concurrent (auch Floating)-Lizenz erworben werden. Während bei Named-Lizenzen die Benutzer namentlich festgelegt werden, begrenzt die Anzahl der Concurrent-Lizenzen nur die Anzahl beliebiger Benutzer. Weitere Erläuterungen finden Sie im Informationsblatt Lizenzerläuterungen.

Der Wartungs- oder Servicevertrag sichert die Bereitschaft, Aktualität und Sicherheit Ihres Systems und ist zwingender Bestandteil während der gesamten Nutzung Ihrer Software. Er beinhaltet alle Updates sowie die telefonische Hilfe und Unterstützung für Ihre Mitarbeiter. Mit jährlich ca. 7-12 % der Gesamtsumme haben wir einen der günstigsten und gleichzeitig umfangreichsten Servicedienste dieser Branche geschaffen.

Je nach Einsatzart kann IKOffice über Schnittstellen Verbindung zu umgebenden ERP-Systemen wie SAP, Navision, Dynamics, WinCarat, AS400 und viele mehr vornehmen. Auch die Übergabe an Finanzbuchhaltungssysteme wie DATEV, FibuNet, Simba usw. realisieren wir erfolgreich. Des Weiteren existieren Verbindungen z.B. zu Zeiterfassungssystemen wie ZEUS, AIDA, ATOSS oder bedatime und Leitständen wie ProSeS oder dem ARBURG-Leitrechnersystem (ALS), sowie zu verschiedenen QS-Systemen.

Die genaue Art und Weise der Übergabe und Übernahme von Daten ist jedoch immer eine individuelle Definition, die in vorangehenden Workshops getroffen wird. Exemplarisch ist die Integration in unserem Ablaufdiagramm graphisch dargestellt.

IKOffice empfiehlt die Verwendung eines virtuellen Servers, da wir bereits vorkonfigurierte virtuelle Maschinen für sie bereitstellen können. Natürlich lässt sich der der IKOffice Server auch auf einer physikalischen Maschine installieren. Falls dies der Fall sein sollte, wird dies individuell mit ihnen abgestimmt.

Die Mindestanforderungen an den virtuellen Server lauten wie folgt:

* Arbeitsspeicher: min. 8GB RAM
* Prozessor: min. 1 CPU-Kern
* Festplattenplatz: min. 20GB HDD

Empfohlene Anforderung:

* Arbeitsspeicher: 12-16GB RAM
* Prozessor: 2-4 CPU-Kerne (ab 10 gleichzeitige Benutzer eher 4 Kerne)
* Prozessorfrequenz: >= 3Ghz CPU Freq. (IKOffice profitiert von Single-Thread-Performance)
* Festplattenplatz: >=50GB HDD (mehr, wenn das IKOffice Dokumentmanagement genutzt wird)

Die von IKOffice geschaffene Software liefert die Komplettlösung für alle erdenklichen Geschäftsvorfälle. Dennoch lassen sich die Besonderheiten Ihres Unternehmens in individuellen Anpassungen realisieren. Unsere Software wird gemeinsam mit Ihnen auf die Gegebenheiten vor Ort angepasst, ohne dass Sie den Anschluss an die Basis und somit die Updatefähigkeit verlieren.

Derzeit arbeiten ca. 20 Programmierer an drei Partner-Standorten an der IKOffice Software. Am Sitz der IKOffice GmbH in Oldenburg arbeiten derzeit 15 Mitarbeiter.