LivingERP

LivingERP

Komplexe Informationen nutzen, Unternehmenserfolg planen.

Mehr erfahren

Fertigungsunternehmen mit Teilefertigung (ohne bzw. mit Reparatur im Werkzeugbau)


Mit dem IKOffice LivingERP gelingt Ihnen die nahtlose Verbindung von der Artikelidee über den Werkzeugbau bis hin zur Serie. Unsere Softwarelösung ist in Basisumfang und Ausbaufähigkeit einmalig, da sie zusätzlich mit umfangreichen Modulen erweitert werden kann, wie z.B. Werkzeugwartung, Zeitkontenverwaltung, Fertigungsaufträge oder Maschinenanbindung. Unser System ist führend im Bereich der Maschinenanbindung, wenn es um das Zusammenspiel von Maschineninformation und grafischer Kapazitätsplanung geht.

Das IKOffice LivingERP richtet sich direkt an produzierende Unternehmen und stellt gemeinsam mit dem IKOffice MoldManager die nahtlose Verbindung zwischen artikel- und projektbasierter Fertigung her. Verwalten und steuern Sie mit uns Ihren Unternehmenserfolg!

Integration durch eigene Workflow-Gestaltung

Das IKOffice LivingERP ist vollkommen flexibel in der Anpassung an ihren Workflow, unterstützt die Weitergabe von Informationen, die Aufgaben- und Terminüberwachung sowie die Zuweisung von Aktivitäten an den entsprechenden Sachbearbeiter. In definierten Schritten bearbeiten Sie systematisch und kontrolliert die Anfragen, erstellen Angebote, bestätigen Aufträge, kontrollieren Bestände, verwalten und bewerten die Lager, fakturieren Anzahlungen, Teil- und Gesamtrechnungen. Dabei nutzen Sie moderne B2B Technologien wie z.B. EDI oder FeRD.

 

 

 

Intuitive Bedienung, Beratung und Navigation

Ereignisgesteuerte Aufgaben und Nachrichten informieren Sie über ToDo's und führen die betreffenden Anwender direkt zu den Stellen im System an denen Aufgaben und Entscheidungen warten. Gestalten Sie effiziente Ansichten, die Ihren Arbeitsablauf strukturiert und effektiv abbilden. Zusätzlich erleichtert der Ex- und Import in alle gängigen Microsoft Office Produkte die tägliche Arbeit und die grafische Auswertung von wertvollen Unternehmensdaten. Ein rollenbasiertes Rechtesystem ermöglicht den genauen Zugriff ihrer Mitarbeiter auf definierte Datensätze.

Kontrolle und Informationen

Wurde die Anfrage schon bearbeitet? Ist das Angebot schon draußen? Waren wir beim letzten Mal zu teuer? Wie hoch ist unser Auftragsbestand? Ist die Rechnung schon da? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Ihnen unser IKOffice LivingERP. Das integrierte Dokumentenmanagement erleichtert Ihnen die Zuordnung aller Informationen zu allen Geschäftsvorfällen.

Features

Lager

Lager

Lagerplatzverwaltung, Bestandsführung, Inventur, KANBAN-Verwaltung, Chargenverwaltung

Vertriebsabwicklung

Vertriebsabwicklung

Firmenstamm, Artikel, Preise und Preislisten, Rabattlogiken, Angebotswesen, Standard-, Rahmen-, Konsi-, Ersatzteilaufträge und weitere Auftragsarten, Projektabwicklung

Einkaufsabwicklung

Einkaufsabwicklung

Anfragenverwaltung, Bestell- und Mahnwesen, Beschaffungsstrategien, Rahmenvertragsabwicklung, Disposition, VMI

CRM

CRM

Kontakthistorie, Aufgabendefinition, Workflows, CTI, Kampagnenverwaltung

Produktion

Produktion

Fertigungsauftragsverwaltung, BDE, Arbeitspläne und Stücklisten, Fertigungsplanung- und Steuerung, grafische Planung aller Ressourcen

BI

BI

Auswertungen über alle Module und Daten


Weitere Features

  • Auslastungsüberblick
  • Simulation
  • Dokumentmanagement
  • Angebotserstellung
  • Mitkalkulation
  • Leistungskontrolle
  • Controlling
  • Frühwarnsysteme
  • Bestellwesen, Bedarfsplanung

Häufig gestellte Fragen zu LivingERP

Das IKOffice LivingERP richtet sich speziell an Unternehmen die Kunststoff-, Stanz-, Zieh- und Biegeteile produzieren und handeln. Es ist für Unternehmen von 10 bis 500 Mitarbeitern geeignet.

Der Wartungs- oder Servicevertrag sichert die Bereitschaft, Aktualität und Sicherheit Ihres Systems und ist zwingender Bestandteil während der gesamten Nutzung Ihrer Software. Er beinhaltet alle Updates sowie die telefonische Hilfe und Unterstützung für Ihre Mitarbeiter. Mit jährlich ca. 7-12 % der Gesamtsumme haben wir einen der günstigsten und gleichzeitig umfangreichsten Servicedienste dieser Branche geschaffen.

Die von IKOffice geschaffene Software liefert die Komplettlösung für alle erdenklichen Geschäftsvorfälle. Dennoch lassen sich die Besonderheiten Ihres Unternehmens in individuellen Anpassungen realisieren. Unsere Software wird gemeinsam mit Ihnen auf die Gegebenheiten vor Ort angepasst, ohne dass Sie den Anschluss an die Basis und somit die Updatefähigkeit verlieren.

Unser Serversystem wird als virtuelle Maschine ausgeliefert, die auf einem Debian Linux basiert. Sie kann auch direkt auf einem (Hardware-)Server installiert werden, also ohne Virtualisierungs-Host. Der Client ist für Windows optimiert, läuft aber auch genauso performant nativ unter Linux und verwendet dort GTK 3. Das Layout ist in einigen Masken ein bisschen unterschiedlich, in der Funktion aber identisch.

Der IKOffice MoldManager richtet sich an den projektbasierten Einzelfertiger, wie er im Werkzeug-, Formen-, Modell-, Vorrichtungs-, Maschinen- und Anlagenbau anzutreffen ist und unser IKOffice LivingERP ist das artikelbasierende ERP-System für die Serienproduktion. Das IKOffice LivingMES unterstützt die Digitalisierung Ihrer Werkstätten.

Die volle Stärke entfalten die Systeme im nahtlosen Zusammenspiel zwischen Produktidee, Werkzeugbau und Serie.

Der Preis des LivingERP setzt sich wie folgt zusammen:

  • Eine Basislizenz (einmalig bei der Anschaffung)
  • Anzahl der User-Lizenzen (Faustformel: 1 pro angefangene 10 Mitarbeiter)
  • Einführungspaket (Definition der Schnittstellen und Abläufe, Faustformel: 1 Paket je 20 Mitarbeiter)
  • Schulungspaket (Faustformel: 1 pro 10 User)
  • Jährliche Wartungskosten (ca. 7-12 % der Gesamtsumme)

IKOffice empfiehlt die Verwendung eines virtuellen Servers, da wir bereits vorkonfigurierte virtuelle Maschinen für sie bereitstellen können. Natürlich lässt sich der der IKOffice Server auch auf einer physikalischen Maschine installieren. Falls dies der Fall sein sollte, wird dies individuell mit ihnen abgestimmt.

Die Mindestanforderungen an den virtuellen Server lauten wie folgt:

* Arbeitsspeicher: min. 8GB RAM
* Prozessor: min. 1 CPU-Kern
* Festplattenplatz: min. 20GB HDD

Empfohlene Anforderung:

* Arbeitsspeicher: 12-16GB RAM
* Prozessor: 2-4 CPU-Kerne (ab 10 gleichzeitige Benutzer eher 4 Kerne)
* Prozessorfrequenz: >= 3Ghz CPU Freq. (IKOffice profitiert von Single-Thread-Performance)
* Festplattenplatz: >=50GB HDD (mehr, wenn das IKOffice Dokumentmanagement genutzt wird)

Die User-Lizenzen der IKOffice Software können als Named- oder Concurrent (auch Floating)-Lizenz erworben werden. Während bei Named-Lizenzen die Benutzer namentlich festgelegt werden, begrenzt die Anzahl der Concurrent-Lizenzen nur die Anzahl beliebiger Benutzer. Weitere Erläuterungen finden Sie im Informationsblatt Lizenzerläuterungen.

Je nach Einsatzart kann IKOffice über Schnittstellen Verbindung zu umgebenden ERP-Systemen wie SAP, Navision, Dynamics, WinCarat, AS400 und viele mehr vornehmen. Auch die Übergabe an Finanzbuchhaltungssysteme wie DATEV, FibuNet, Simba usw. realisieren wir erfolgreich. Des Weiteren existieren Verbindungen z.B. zu Zeiterfassungssystemen wie ZEUS, AIDA, ATOSS oder bedatime und Leitständen wie ProSeS oder dem ARBURG-Leitrechnersystem (ALS), sowie zu verschiedenen QS-Systemen.

Die genaue Art und Weise der Übergabe und Übernahme von Daten ist jedoch immer eine individuelle Definition, die in vorangehenden Workshops getroffen wird. Exemplarisch ist die Integration in unserem Ablaufdiagramm graphisch dargestellt.